Feriencamps

Feriencamps

Outdoorwoche mit Bogenschießen

Sommerferiencamp

Kinder und Jugendliche zw 10 und 16 Jahren


Termin 2023
07. bis 11. August
(5. Ferienwoche)

5 Tage campen und aktiv unterwegs sein, 5 Tage Bogenschießen und Bewegung in der Natur.
Die Outdoorwoche in der Oberlausitz bietet viel Abwechslung und Aktion.

Eine Abenteuer- und Rätselgeschichte durchzieht die gemeinsamen Tage und gipfelt in der Entdeckung eines kleinen Schatzes.


Der Vormittag steht immer im Zeichen des Bogenschießens.

Die dafür notwendige Ausstattung für die Teilnehmer/innen wird gestellt, vorhandene eigene Bögen können die Schützen /Schützinnen nach Absprache gerne ebenfalls mitbringen.


Die Nachmittage werden in Abstimmung mit der Gruppe je nach Interesse gestaltet mit:

  • Bewegungsspielen
  • Schnitzen
  • Bauen
  • Sportaktivitäten
  • Naturerforschungen
  • Experimenten
  • Freispiel
  • Lagerfeuer

Kosten

€ 290,- (Betreuung, Programm, Angebotsmaterialien, Zeltplatz auf dem Bauernhof, Mahlzeiten/Lebensmittel)
Maximal 10 Teilnehmer/innen.


Zelt, Iso-Matte und Schlafsack werden benötigt.


Die Woche wird in Kooperation mit dem Bogen-Abenteuer veranstaltet, wodurch sowohl eine männliche als auch eine weibliche Betreuungsperson gegeben ist.


Die notwendige Selbstversorgung wird gemeinschaftlich organisiert und ist eine gute Gelegenheit, Eigenverantwortung und Selbstständigkeit zu erproben.


Ferien-Aktivtage


für Kinder und Jugendliche zw. 8 und 14 Jahren


 Sommerferien 2023

10./11./14.07. (1. FW)

 17./18./21.07. (2. FW)

   

Herbstferien 2023

09./10./13.10.



In den Ferien unterwegs in kleiner Gruppe


Beispieltage:


Waldstromer-Tag (8 bis 12 Jahre) 
In der Heide unterwegs sein

Bogenschießen

Mittagessen am Lagerfeuer

Schnitzen

Slack-Line

Bewegungsspiele

Naturerkundungen

Unter die Erde-Tag (8 bis 12 Jahre)

Taschenlampen & Edelsteintour im Bergwerk

Wanderung Zehistaer Wände

Bewegungsspiele

Naturerkundungen


Hoch hinaus-Tag (10 bis 14 Jahre)

Ausflug auf den Hutberg (mit Drachen)

Mittagessen am Lagerfeuer auf Kinder- und Jugendfarm

Besuch Kletterpark Bühlau

Start- und Endpunkte je nach Unternehmung zentral in der Neustadt oder am Hauptbahnhof


Kosten

ab €50,-

jeweils inkl. Eintrittsgelder und Mittagsessen

Wildkatzen-Camp

Entdecker-Camp für Mädchen (8-12)


Termine 2023
in Planung


 

Zeit zum Ausprobieren und Erforschen:
Wer bin ich, wer will ich sein? Wie geht es mir?
Was interessiert mich, was kann ich schon, was will ich noch lernen? Wieviel Kraft habe ich bereits und wie kann ich stärker werden, wenn ich das möchte?


Aktivitäten

In der Natur unterwegs sein, Bewegungsspiele, Yoga, Gespräche, Naturentdeckungen, Experimente,  Schnitzen, Bogenschießen, Feueraktionen, Erkunden von nachhaltigen Lebensmöglichkeiten und Technologien u.a.


Wir treffen uns in einer kleiner Gruppe an täglich anderen Orten in und um Dresden - z.B. in der Heide, der Sächsischen Schweiz, an der Elbe.

Für eine individuelle Betreuung und Gestaltung ist die Zahl der Teilnehmerinnen pro Camp auf maximal 6 Mädchen begrenzt.

Das Angebot ist ausdrücklich für introvertierte Mädchen geeignet.

Share by: